Nächste Termine: 10 - 12 Oktober Konstanz I 14 & 15 November Dortmund

Die Einstelltechnik des ganzen Unterarms - Pädiatrie

Indikation: 
Frakturen, Verlaufskontrollen, Luxationen, Fremdkörper, Raumforderungen

Ziel der Aufnahme:

  • Abbildung des gesamten Unterarms mit angrenzenden Gelenken
  • Ulnar und Radius liegen parallel nebeneinander, überlagerungsfrei
  • Gelenke einsehbar
  • Weichteile beurteilbar
  • Aufbelichtungszeichen
  • DI = 0 / Exi = 250 

Die Raumvorbereitung:

  • Patient und Untersuchungsprotokoll aufrufen
  • ggf. Voraufnahmen angucken
  • Dosiswerte anpassen
  • FB - FDA 105 cm
  • 1mm Al + 0,1 mm Cu Filter anwählen
  • Bleidecke oder Halbschürze 

Das Kind:

  • Arm ist frei von Textilien
  • liegend, Schuhe ausziehen
  • wenn möglich, Frontschürze anlegen

 


Plan A Variante 1 - Lagerung im Sitzen v.d.

Hinweis: Bei kleinen Kindern empfiehlt es sich, das Kind auf den Schoß des Elternteils zu setzen. Dieser kann mit einer Hand das Kind an den Fingerspitzen halten und mit der anderen proximal des Humerus.

  • Kind sitzt seitlich am Untersuchungstisch
  • zu untersuchende Arm liegt auf dem Detektor
  • Kopf zur Gegenseite drehen
  • Arm ausgestreckt, Hand in Supination
  • Tisch anheben, so dass ein nahezu 90° Winkel zwischen Arm und Oberkörper erreicht wird
  • wenn möglich, den Oberarm zusätzlich mit einer Bleidecke abdecken.

 

Tipp: Die Lagerung der Hand mit einem kleinen Sandsack oder durch die Begleitperson sichern.

Tipp: Haben Kinder Probleme den Arm richtig in Supination zu strecken, den Tisch etwas absenken und das Kind bitten die Schulter auszudrehen. Dadurch wird die Supination unterstützt.

Plan A Variante 2 - Lagerung im Sitzen d.v.

Hinweis: Bei Verdacht auf Fraktur im distalen Unterarmbereich ist eine Lagerung g in Supination nicht möglich. Die Lagerung in d.v. Ist für das Kind angenehmer. Auch bei Verlaufskontrollen kann diese Lagerung angewendet werden.

  • Kind sitzt seitlich am Untersuchungstisch
  • zu untersuchende Arm liegt auf dem Detektor
  • Kopf zur Gegenseite drehen
  • Arm im Ellenbogengelenk auf ca. 90° anwinkeln, Hand liegt flach auf
  • Tisch anheben, so dass ein nahezu 90° Winkel zwischen Arm und Oberkörper erreicht wird
  • wenn möglich, den Oberarm zusätzlich mit einer Bleidecke abdecken.

Plan B Variante 1 - Lagerung im Liegen

Bei kleinen bzw. frisch verunglückten Kindern bietet sich die Untersuchung im Liegen an.

  • Rückenlage
  • Bleidecke bedeckt den Körper
  • Kopf auf die nicht darstellende Seite drehten
  • Arm liegt im 90° Winkel zum Körper in Supination auf dem Detektor 

Tipp: Bei Frage Fraktur den Arm etwas vom Körper abspreizten.
Tipp: Supination des Unterarms durch Halteperson oder Sandsack fixieren.

Einblendung:

  • Strahlengang: Senkrecht/horizontal zum Detektor
  • Längszentralstrahl:  Unterarm Schaftmitte
  • Querzentrahlstrahl: Mitte Unterarm
  • Einblendung Länge: oben oberhalb Ellenbogengelenk unten: unter Daumengrundgelenk
  • Einblendung Breite: Hautgrenze

Um die ganze Einstelltechnik inkl. Videomaterial und Dosistabellen zu sehen, buche dir jetzt ein kostenfreies Erstgespräch.

Zum Podcast: