Die Clavicula - Einstelltechnik welche wirklich Spaß macht

Indikation:
Fraktur, entzündliche Prozesse, Tumoröse Veränderungen

Ziel der Aufnahme:

  • Beide Endglieder sowie das AC & SC-Gelenk abgebildet sind.
  • Aufbelichtungszeichen
  • Kortikalis und Spongiosa sind gut erkennbar
  • DI = 0 / Exi = 250

Die Raumvorbereitung:

  • Patient und Untersuchungsprotokoll aufrufen
  • ggf. Voraufnahmen angucken
  • Dosiswerte anpassen
  • RW / FD - FDA 115 cm
  • 1 mm Al + 0,1 mm Cu Filter anwählen
  • Detektor ist gekoppelt
  • Bleidecke
  • ggf. Raster einschieben ab 13 Jahren
  • mit Belichtungsautomatik ab dem 6. LJ

Das Kind:

  • Oberkörper frei von Textilie
  • Halsschmuck ablegen
  • liegend, Schuhe ausziehen
  • Langes Haar hochstecken

Plan A Variante 1 - Lagerung im Liegen

  • Rückenlage
  • Bleidecke bedeckt Oberkörper er bis oberhalb Mamillen
  • Kopf wird auf die nicht darzustellende Seite drehen
  • Arm um 90° abduzieren (wird auf dem Bauch gelegt)
  • aufzunehmende Seite anheben, bis die Clavicula Platten parallel ist (ca. 5-10°)
  • Seitenbezeichnung

Tipp: Elternteil auf die nicht aufzunehmende Seite setzen


Plan A Variante 2 - Lagerung im Sitzen/ Stehen

Bei größeren Kindern empfiehlt sich die sitzende Position, weniger Schmerzen.

  • Kind sitzt auf einem Hocker vor dem RWS/ Flachdetektor
  • Halbschürze anlegen, Brust kann zusätzlich abgedeckt werden
  • Arme auf den Oberschenkeln ablegen, um Schmerzen zu vermeiden
  • aufzunehmende Seite wird angehoben, bis die Clavicula Platten-Parallel ist (ca. 5-10°)
  • Seitenbezeichnung 

Einblendung

  • Strahlengang: Senkrecht/ horizontal zum Detektor
  • Längszentralstrahl: Mitte entsprechende Clavicula
  • Querzentralstrahl: beide Endglieder werden abgebildet
  • Einblendung Länge: oben 2 QF über der Clavicula, unten 2 QF unter der Clavicula
  • Einblendung Breite: abhängig vom Pat.

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